Sylvia VölkerKeine Alten Muster – Die neuen resilienten Supply Chains

Für die Logistik besteht jetzt die beste Chance, branchenübergreifend das positive Momentum aus stürmischen Zeiten mit in ruhigeres Fahrwasser zu nehmen. Sylvia Völker navigiert die Lieferketten-Community inklusive 4 praxiserprobten Expert-Tipps.

Die letzten beiden Jahre haben vor Augen geführt, wie schnell internationale Lieferketten aus dem Takt kommen können. Bestehende Prozesse waren innerhalb kürzester Zeit obsolet, Lieferengpässe bei Rohstoffen, die Halbleiterkrise, Containerausfälle nebst Knappheit in der Seefracht, enorme Preissteigerungen quer über alle Bereiche: Die gesamte Supply Chain Community wurde in noch nie da gewesenem Maße vor extreme Herausforderungen gestellt. Sylvia Völker, Geschäftsführerin von Sylvia Völker Consult, über Beobachtungen, Trends und Entwicklungen, die die Grenzen eines Sektors sprengen.

Risikoärmer trifft chancenreicher

Die Bedeutung der Supply Chains rückte stärker ins allgemeine Bewusstsein und Unternehmen waren gezwungen, schnell operativ innovative Lösungen zu finden. Denn zum absoluten Digitalisierungsschub plus dem Trend zu mehr Transparenz, nahmen die veränderten Rahmenbedingungen enormen Einfluss auf das Kaufverhalten. Der Online-Handel hat im Lebensmittelbereich einen wahren Boom erfahren, obwohl die Versorgungssicherheit nie infrage stand. „Schneller, schneller, schneller“ blieb für Kunden trotz der generellen Verlangsamung bei der Beschaffung ein Muss. Ein Umstand, der den Druck auf Unternehmen zusätzlich erhöhte. „Ich erinnere mich hier gerne an die Worte des Amazon-Gründers Jeff Bezos: Macht man einen Kunden in der physischen Welt unglücklich, erzählt er im Schnitt sechs Freunden davon. Im Netz erzählt er 6.000 Freunden gleichzeitig davon!“, so Sylvia Völker. Die Erweiterung des Lieferantennetzes plus risikoärmere Lösungen wie Dual Sourcing, sowie die Optimierung der Bedarfsprognose inklusive Planung rückten zunehmend in den Fokus.

 

Klicken Sie hier, um die 4 Tipps von Sylvia Völker auf der Seite des BVL Österreich zu lesen!