Es ist äußerst spannend, wie sich die internationalen Häfen in den letzten 15 Jahren entwickelt haben. Der einzige europäische Hafen, der sich unter der chinesischen Übermacht behaupten konnte ist der Hafen in Rotterdam auf Platz 10. Shanghai stieg zum größten Hafen weltweit auf und Quingdao schaffte es unter die Top 10-Häfen.
Quelle: www.statista.de, ,

Der Hafen der chinesischen Metropole Shanghai muss derzeit aufgrund des strikten Lockdowns mit deutlich weniger Personal auskommen, weswegen sich die Fracht- und Tankschiffe im und vor dem Hafen stauen. Wie die Infografik von Statista zeigt, ist der Hafen von Shanghai der größte Containerhafen der Welt. Experten erwarten entsprechend gravierende Auswirkungen auf die weltweiten Lieferketten.

Wie die Grafik auf Basis von Daten des Hongkong Marine Departments außerdem zeigt, hat die Containertransportmenge der weltweiten Seeschifffahrt in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Häfen in Asien dominieren das Spitzenfeld der größten Häfen nach Containerumschlag immer stärker. So waren im Jahr 2005 noch 2 europäische und ein nordamerikanischer Hafen in der Top-10-Liste vertreten. 2021 schließlich ist nur noch Rotterdam im Ranking vertreten, dazu noch auf dem letzten Platz.

Die asiatischen – und speziell die chinesischen – Häfen sind in den vergangenen Jahren viel schneller gewachsen und haben die europäischen und amerikanischen Ports abgehängt. In Malaysia, Taiwan und Thailand sind zum Teil völlig neue, große Umschlagplätze entstanden. Anders als bei der Produktion von Gütern sind die Zuwächse bei den Häfen in Asien aber kein Indiz dafür, dass sie innovativer, schneller oder wettbewerbsfähiger wären. Die Hafenentwicklung bildet laut Einschätzung von Experten schlicht das Wachstum der Handelsströme ab.