Unsere Teilnahme an der 2. österreichischen Frauen(berufs)messe “DIE Messe! 2018“ hat bei den Besucherinnen und Veranstalterinnen großes Interesse an dem Berufsfeld “Logistik” hervorgerufen. Deshalb wurden wir von den Veranstalterinnen dieses Jahr wieder eingeladen, uns als QuintLog gemeinsam mit dem DamenLogistikClub zu präsentieren.

© Christine Reiterer

© Christine Reiterer

Eröffnet wurde die 3. Frauen(berufs)messe für nicht traditionelle Berufe dieses Jahr standesgemäß mit einem ordentlichen Trommelwirbel!

Sylvia Völker und Christine Reiterer gestalteten zusätzlich zum Stand mit dem Stapler, der Frauen höher hebt, einen Workshop zum Thema “Wie kommt mein Semmerl auf meinen Frühstückstisch” der reges Interesse fand. Auch Clara Felis-Rubey von Heavy Pedals war wieder mit dabei und zeigte anhand eines Lastenfahrrades, wie smarte City-Logistik funktioniert.

© Mentor

Christine Reiterer war dieses Jahr auch auf das Podium eingeladen, um jungen Frauen Mut zu machen, Berufe zu ergreifen, die derzeit fest in Männerhand sind. Es ging bei der Diskussion auch darum, ob Frauen anders führen als Männer. Das Ergebnis war wenig überraschend: Ja, Frauen führen anders. Sie denken meist stärker im Kollektiv und weniger machtbewusst.

Diese Messe ist eine gute Gelegenheit bei jungen Frauen Werbung für unsere zukunftsträchtige und interessante Branche zu machen. Unternehmen die junge Frauen für Lehrstellen oder ausgebildete junge Frauen für offene Stellen suchen, gab es wieder Gelegenheit an “Job-Speed-Datings” teilzunehmen und gleich direkt eine Vorauswahl für Lehr- und Ausbildungsplätze zu treffen.

Unser Stand mit dem Stapler der Frauen höher hebt, war wieder sehr belagert. Wir wurden unzählige Male fotografiert, sind aber selbst gar nicht dazu gekommen, Fotos zu machen.

Ein herzliches Dankeschön an Clara Felis-Rubey von den Heavy Pedals Lastenradtransport, die uns wieder tatkräftig unterstützte und an Sylvia Völker für den interessanten Workshop “Wie kommt mein Semmerl auf meinen Frühstückstisch?” themengerecht zum Veranstaltungsort des Expedits der ehemaligen Ankerbrotfabrik undan unseren langjährigen Partner Toyota für den Stapler der Frauen höher hebt. Ein Danke auch an Gina Mayer, die den Staplertransport mit Jellinek Transporte übernahm. Also wieder einmal Frauenpower geballt!

Und ein Dankeschön an Alexandra Singer und Ihrem exzellenten Team von Mentor, das diesen Event jedes Jahr auf’s neue so engagiert organisiert, um Frauen zu zeigen, welche interessanten Berufsfelder es jenseits der klassischen Frauenberufe gibt.